Montag, 8. November 2010

Aktuelles zum 08.11.2010

Die Urlaubszeit ist nun vorbei, der Seniorenkaffee ist beriet vorüber und die Generalversammlung naht mit großen Schritten.

Zwei Sachen werden wir anpacken und dann Totensonntag darüber abstimmen.

Die Eine:
Der Vorstand wird die Versammlung bitten, einer Änderung des Schützenfestablaufes zuzustimmen. Das diesjährige Fest hat gezeigt, dass ein Königsschießen bereits am Freitag mit Königsball am Samstag durchaus angenommen wird.
Es soll allerdings nicht über einen konkreten Ablauf abgestimmt werden.
Der Vorstand soll beauftragt werden, in der Fronleichnamsversammlung einen entsprechenden Ablauf für das Fest 2011 vorzustellen, der zunächst für ein Jahr gelten soll.
Es soll sich zeigen, ob er diesjährige Ablauf auch ohne den Druck durch die WM angenommen wird.

Die Andere:
Es soll eine Abstimmung geben zur Beitragsstruktur des Vereins.
Derzeit sehen wir als Vorstand noch keinen Engpass oder Probleme, doch auch unseren Verein holt die Demografie ein.
Bei Betrachtung der Mitgliederstruktur bezüglich des Alters fällt auf, dass wir bei Beibehaltung der bisherigen Beitragsstruktur in naher Zukunft erhebliche Ausfälle haben werden durch die Tatsache, dass sich viele der 65-Jahre-Grenze nähern.
Es gilt ab dem 65. Lebensjahr zur Zeit eine Beitragsminderung für Mitglieder.
Vorschlag: Diese Befreiung von der Beitragspflicht soll wie allen anderen Ausnahmegründe entfallen, wie z.B. 50-jährige Mitgliedschaft etc.
Alle, die bereits diese Vergünstigungen geniessen, werden diese behalten. Also sollen ab dem nächsten Jahr alle Mitglieder den Beitrag bezahlen, den sie bisher auch leisten mussten.
Oder eben auch befreit bleiben.

Zukünftige Vorstände werden uns eine solche Entscheidung danken.

Ideen zu diesen beiden Punkten sind gerne gesehen, bitte wendet Euch hierfür an ein Vorstandsmitglied.

Danke und Grüße

Euer Erster

Konny Schulz