Mittwoch, 12. August 2015

Kein König

Liebe Schützenschwestern und -brüder, liebe Freunde des Vereins!

Es stellen sich viele Fragen:
Haben wir was falsch gemacht, was haben wir falsch gemacht, was kann man besser machen?


„Was war das denn?“ haben sich viele gefragt, als dieser denkwürdige Freitag Abend vorüber war.
Und tatsächlich, unfassbar, nach 426 Jahren ging die Bruderschaft erstmals ohne einen Schützenkönig vom Platz.
Was war geschehen?
In den vergangenen Jahren hatten die jeweiligen ersten Vorsitzenden, Frank Beuker und ich, bereits drei Mal eine Brandrede gehalten, als sich kein Schützenbruder fand, der bereit war die Königswürde zu erringen.
Es wurde an vielen kleinen Stellschrauben gedreht, um Transparenz hinsichtlich der daranhängenden Kosten zu zeigen sowie bei den Terminen, die ein König in seinen Kalender eingetragen bekommt.
Vor unserem Jubiläum hätte dieser „Schuss vor den Bug“ dem Verein sicherlich besser getan, nun ist es aber dieses Jahr so gekommen.
Nur eines, das ist nicht geschehen: Die Bruderschaft hat sich nicht versteckt, wir haben einen Ball gefeiert mit einer Stimmung wie lange nicht mehr! Und auch der Frühschoppen war bei guter Stimmung sehr gut besucht.

Bedanken möchte ich mich bei den Schützenbrüdern- und schwestern, die dennoch mitgefeiert haben und bei unseren Gästen, die den Samstag Abend bei toller Livemusik mitrockten!

Ich möchte meinem Vorstand ein großes Lob aussprechen, denn diese Schützenbrüder standen zu mir in den zugegebenermaßen schwersten Stunden meines bisherigen Vorsitzendendaseins! Danke!

Was sind nun die Folgen?

Ich bzw. wir haben bislang einige Rückmeldungen erhalten, positive wie negative.
Diese müssen nun systematisch aufgearbeitet werden, daher wird sich der Vorstand zusammen setzen und alle Möglichkeiten ausloten und Fragen stellen, die in dieser neuen und verstörenden Situation auftauchen.
Es wird vieles auf den Prüfstand kommen, da sei man sich gewiss.
Denn ein schlichtes „Weiter so“ ist hier nicht die angemessene Reaktion.

Letztlich werde ich für Ende September eine außerordentliche Versammlung der Bruderschaft terminieren, in der sowohl der Vorstand seine Sichtweise und Vorschläge darstellen wird als auch die Mitglieder die Möglichkeit bekommen, mitzureden, Verbesserungen anzuregen oder Ideen einzubringen.

Dann werden wir in der Generalversammlung am Totensonntag über einige Weichenstellungen entscheiden, wie sich das für eine ordentliche Generalversammlung gehört.

Wir sind bereit, auf die Probleme der Gegenwart zu reagieren und die Zukunft aktiv zu gestalten!

Hierzu haben wir eine Mailadrese angelegt, unter der unsere Mitglieder uns ihre Ideen, Vorschläge und Gedanken zusenden können. Sie lautet

maennerbruderschaft[at]gmx.de

Mails, deren Verfasser sich nicht eindeutig identifiziert, werden nicht beachtet.


Alle Mitglieder sind aufgerufen, uns hierbei im Sinne der Bruderschaft tatkräftig zu unterstützen!

Für Glaube, Sitte und Heimat!

Euer Erster
Konrad Schulz


[at] = @