Freitag, 24. Oktober 2014

Liebe Schützenbrüder und -schwestern,

viele positive Rückmeldung zum 425. Jubiläum der Bruderschaft erfüllen den Vorstand und den Festausschuss mit Freude und Stolz über das Geleistete.
Nach diesem Feiermarathon ist wieder Ruhe in den Vereinsalltag eingekehrt.
Zeit für den Vorstand, sich Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll.
Hierbei liegt auch ein Augenmerk auf der stabilen Finanzierung der Vereinstätigkeiten.
Auf Dauer müssen wir uns Gedanken machen um die Kosten; die finanzielle Situation wird die Basis unserer Arbeit und zu treffende Entscheidungen immer mehr einengen.
Daher ist es ein logischer Schritt sowohl die Ausgaben- als auch die Einnahmenseite zu beleuchten.
In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, durch starke Eigeninitiative und Einsatz der Kräfte der Vorstandsmitglieder sowohl Kosteneinsparungen zu realisieren als auch an verschiedenen Stellen höhere Einnahmen zu erzielen.
Dies gilt z.B. für das Karnevalsfest und beim Weihnachtsmarkt.
Dem entgegen stehen die laufenden und auch besonderen anfallenden Kosten, die in den vorigen Jahren teilweise kräftig gestiegen sind. Insbesondere die Kosten, die der behördlich vorgeschriebene Umbau, aber auch die Instandhaltung und -setzung der Vogelstange erzeugten, waren immens und belasteten die Kasse im mittleren vierstelligen Bereich.
Um einen Handlungsspielraum für den Verein und den handelnden Vorstand zu erhalten ist es daher aus unserer Sicht unumgänglich, sich über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages Gedanken zu machen.
In den letzten drei Jahren hatten wir mit Beschluss der Generalversammlung 2011 den Mitgliedsbeitrag bis 2014 einschließlich um 5 Euro/Jahr und zahlendem Mitglied erhöht, um die Finanzierung des Jubiläums 2014 auf eine breitere Basis zu stellen. (Was gut funktioniert hat, der Kassenbericht in der kommenden Versammlung wird das sicherlich zeigen).
Es ist nach unserer Auffassung eine gute Lösung, diesen zunächst vorübergehend erhöhten Beitrag nun ab 2015 als neuen Mitgliedsbeitrag anzusetzen.
Daher habe ich als Erster Vorsitzender heute einen Antrag zur Generalversammlung am Totensonntag 2014 eingereicht, über den dann abgestimmt werden muss.

Mit Schützengruß

Konrad Schulz